Kandy

19.08.2013

Nachdem wir Adams Peak bestiegen haben, sind wir direkt nach dem Frühstück von Dalhousie nach Kandy gefahren. Kandy war zu Zeiten des singhalesischen Königs die Hauptstadt Sri Lankas. Das angenehme Klima, die hohe Lebensqualität und nicht zu letzt der Zahntempel machen Kandy zu einer immer noch wichtigen Stadt. Der Zahntempel ist auch der Grund für unseren Besuch in Kandy. In diesem Tempel soll angeblich ein Zahn von Buddha sein und um diesen zu ehren, wird jedes Jahr das Fest Perahera abgehalten. Das Fest geht eine Woche lang und in dieser Zeit herrscht Ausnahmezustand in Kandy. Die Einheimischen sitzen schon morgens um 10.00 Uhr auf dem Gehweg und reservieren sich die Plätze um den Umzug sehen zu können, der gegen 19.00 Uhr beginnt. Für alle, die nicht schon morgens einen Platz reservieren wollen, bieten die shop Besitzer entlang der Umzugsroute einen Sitzplatz gegen eine verhandelbare Gebühr. Anfangs wurden uns der Platz für 42€ angeboten. Dann haben wir zwei Plätze für 30€ bekommen. Alles eine Frage der Verhandlungstaktik. Am Ende haben wir drei Stunden auf den Beginn des Umzugs gewartet und es war eine harte Zeit. Wir hatten ja bisher immer noch nicht geschlafen und dementsprechend war unser zustand. Die Parade ging dann nochmal knappe drei Stunden und es war schon ziemlich beeindruckend. So viele Tänzer und Elefanten hätten wir nicht erwartet.

Am nächsten Tag haben wir das Zentrum weitestgehend gemieden. Es war der letzte Festivaltag und die Menschenmasse wurde noch größer. Wir waren froh als wir Kandy verlassen konnten Richtung arugam bay, wo Sonne und Wellen auf uns warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>