Anreise nach Habarana

12.08.2013

Heute morgen sind wir also von Colombo mit dem Zug nach Habarana gefahren. Habarana liegt zentral im kulturellen Dreieck Sri Lankas. Von hier aus kann man recht schnell den Felsentempel in Dambulla, die historischen Stätten in Sigiriya und die Tempelanlage in Polonnaruwa erreichen. Deshalb haben wir uns für diesen zentralen Ort entschieden und werden in den nächsten Tagen diese drei Programmpunkte und noch den Nationalpark Minneryia besichtigen.

Die Fahrt mit dem Zug bis hier her war schon Abenteuer genug. Die Diesellok und die Zugabteile waren mit Sicherheit schon über ein halbes Jahrhundert alt. Was aber entscheidender ist, ist der Zustand der Gleise und die damit verbundene Technik. Diese waren bestimmt aus dem 19. Jh.. Die Kombination aus altem Zug und noch älterer Gleistechnik hatte zur Folge das wir maximal 50 km/h gefahren sind und für eine Strecke von etwas untere 200km über fünf Stunden gebraucht haben. Die Art und Weise wie der Zug nach links und rechts, nach oben und unten schwenkte war teilweise schon Besorgnis erregend, aber es ist alles gut gegangen und wir sind gut angekommen. Ziemlich störend während der Fahrt war die extreme Lautstärke des klappern den Verbindungsstücks zweier Waggons. Da wollte man aus dem lauten und stinkenden Colombo raus und sitzt nun fünf Stunden gefangen in der Geräuschkulisse eines Presswerks.

Aber die Strapazen haben sich gelohnt. Hier in Harabana sind wir abseits von jedem Stadtlärm mitten zwischen einheimischen Bauern in einer Holzhütte. Bis zur Hauptstraße sind es nun 10 min Fußweg und von dort nochmal 30 min zu Fuß bis zu nächsten Stadt. Hier sitzen wir nun auf unsere Veranda und genießen den Abend bevor es morgen wieder anstrengender wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>